Bautagebuch

Auf dieser Seite halten wir euch über den Baufortschritt unseres Neubauprojekts auf dem Laufenden.

Und auf dieser Seite gibt es eine reine Bildergalerie der Baustelle.

03.06.2022

Wände des Treppenhaus EG werden gestellt

Heute wurden die ersten “Filigranwände” für das Treppenhaus gestellt. Außerdem kam viel Material an um das Treppenhaus in den nächsten Tagen und Wochen hochzuziehen. Gut zu sehen hier z.B. ein Treppenteil.

Bodenplatte fertiggestellt

Die Bodenplatte des Fundaments ist fertig. Man bekommt inzwischen einen guten Eindruck welche Dimensionen das Haus am Ende haben wird. Als nächstes wird das Treppenhaus errichtet.

25.05.2022
10.05.2022

Grundsteinlegung

Das Fundament unseres Hauses ist fast fertig. Höchste Zeit für das Einbringen der “Zeitkapsel“. Bei unserer Grundsteinlegung haben wir bei schönem Wetter und mit kalten Getränken den Baufortschritt gefeiert.

Fundamentarbeiten – Teil 2

Der Keller ist fertig. Nun kommt das Erdgeschoss: Nachdem alle Stahlstangen in die Verschalungen “eingelegt” und verbunden sind, wird hier das Fundament gegossen.

30.04.2022
09.04.2022

Zweiter großer Arbeitseinsatz für die Hausgruppe

Das Recycling der Backsteine aus der Baugrube für die Fassade im Erdgeschoss geht weiter. 5 1/2 Paletten sind voll, 6 brauchen wir ungefähr.

Keller so gut wie bezugsfertig 😉

Der Keller steht. Aussen ist zum Teil schon die Dämmung angebracht. Ausserdem sind Treppe und Aufzugsschacht sichtbar. Klinge10 in 3D!

19.03.2022
02.03.2022

Der Kran steht

Die Arbeiten am Keller und den Fundamenten gehen weiter. Inzwischen unterstützt ein Kran beim Materialtransport auf der Baustelle.

Erster Arbeitseinsatz für die Hausgruppe

Am Sonntag haben wir begonnen Ziegelsteine aus dem Keller des Hauses, dass vorher auf unserem Grundstück gestanden hat, zu recyclen. Dabei werden die heilen Steine vom restlichen Bauschutt getrennt, vom Mörtel befreit und auf Paletten aufgestapelt. Ziel ist, mit diesen Steinen die Fassade unseres Erdgeschosses zu mauern. Am kommenden Wochenende geht es weiter.

27.02.2022
24.02.2022

Bodenplatte Treppenhaus

Die Bodenplatte des Kellers unter dem Treppenhaus nimmt Gestalt an.

Es entsteht etwas

Trotz zweier Sturmtiefs (Ylenia und Zeynep) mit umgestürzten Bauzäunen und Dixie-Toiletten, geht es auf unserer Baustelle weiter. Nachdem zunächst vor allem gebaggert wurde, wird jetzt auch tatsächlich etwas errichtet. Konkret seht ihr hier die Aufzugsunterfahrt der Kellerbodenplatte.

18.02.2022
03.02.2022

Baugrube ausgehoben

Für die Teilunterkellerung und das Fundament ist jede Menge Erdreich ausgebaggert worden. Leider wurde dabei auch festgestellt, dass der Boden mit Altlasten belastet ist, die nun kostspielig entsorgt worden sind. Aber es geht voran!

Bauarbeiten beginnen

Die Bauarbeiter*innen sind seit Montag da. Als erstes wird an der Zisterne gearbeitet bevor mit dem Aushub für das Fundament und den Keller unter dem Treppenhaus fortgefahren wird.

06.12.2021
28.11.2021

Spatenstich

Wir können es selber noch nicht so ganz fassen… Es geht tatsächlich los! Im Februar diesen Jahres haben wir den Bauantrag eingereicht, im August kam dann endlich die Rückmeldung, dass wir bauen dürfen. Nun rollen die Bagger und wir freuen uns mega! Und ganz nach dem Motto „Feste feiern wie sie fallen“, gab´s am vergangenen Sonntag den Spatenstich auf dem Grundstück mit vielen der Menschen, die zukünftig in der Klinge10 wohnen oder im Praxiskollektiv dort arbeiten werden. Weiterlesen…